EnBW – eine Woche später

In einem Stuttgarter-Zeitungs-Artikel vom 20.03. wird meine Vorahnung bestätigt: das wird ein schlechter Deal, das sehen jetzt immer mehr Leute so. „Seit Fukushima haben sich die Aussichten für die EnBW noch einmal erheblich verdüstert. Je radikaler die Atomwende in Deutschland ausfällt, desto größere Einbußen drohen dem Konzern mit seinen bisher vier Reaktoren.“ „Allenthalben werden die Perspektiven für die EnBW-Aktie derzeit als stark eingetrübt angesehen. Jene 41,50 Euro, die das Land allen Anteilseignern anbietet, würden nach Ablauf des Übernahmeangebots so schnell nicht wieder erreicht – oder überhaupt nicht mehr.“

Was zu diesem Artikel noch interessant wäre, was die StZ nicht geschrieben hat: Staatsanwälte sind weisungsgebunden. Das war schon in Bayern bei den Amigo-Affären so (der Augsburger Staatsanwalt, der den CSU-Parteispenden-Strauß-Pfahls-Schreiber-Sumpf trockenlegen wollte und dabei zum Familienrichter „befördert“ wurde) und das könnte auch den Eifer der Stuttgarter Staatsanwälte in dieser Sache gedämpft haben. Immerhin gönnt sich die StZ an dieser Stelle eine Prise Ironie.

Nicht auszudenken, welch frischer Wind in der Baden-Württembergischen Justiz nach 56 Jahren Schwarz-Gelb wehen könnte – ein roter oder grüner oder gar eine Justizministerin? Welch Moder-Düfte da aus den Amtsstuben durch die offenen Fenster hinausziehen und die bleichen Gesichter sich wiederbeleben könnten? Christian Klar möglichst lange behalten, Vater Palmer trotz Krebs Haft antreten lassen, der Richterwechsel im Thomas Betz – Verfahren, bis zurück zu Dr. Walter Eitels Gutachter-Zeugen-Trick im Peter-Jürgen-Boock-Prozeß damals (er bekam dafür keine gute Presse, siehe hier und hier und hier, später entdeckt bei ZEIT hier und hier)  – frische Luft würde auch der Justiz richtig gut tun, wie eine offene Aschenschublade ein rußiges Feuer mit vermodertem Holz doch noch in Gang bringt.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s